Über uns

Dr. Thorben Prenzel

Diplom Politologe und Doktor der Geografie,

…ist seit mehr als 20 Jahren in der Politik- und Verbändeszene aktiv. Die Stationen seiner Laufbahn lagen u.a. im Europäischen Parlament, in der Bundesgeschäftsstelle des Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland, im nationalen Verkehrsministerium Saudi-Arabien und im Bundesumweltministerium.

Er ist Kommunikationsexperte und gibt als Referent Seminare zu den Themen professionelle Kommunikation und Lobbyarbeit. Für den BUND e.V. baute er die BUND-Akademie auf, ein Fort- und Weiterbildungsinstitut für die 560.000 haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeiter mit rund 150 Seminaren bzw. über 400 Seminartagen pro Jahr. Als Trainer ist er beispielsweise bei der Böll-Stiftung oder der Bewegungsstiftung gelistet.

Thorben Prenzel ist Radverkehrsexperte und Spezialist für zukunftsfähige, urbane Mobilität. Er war Lehrbeauftragter an der Beuth-Hochschule und der Technischen Universität Berlin und Gutachter für das Bundesverkehrsministerium. Aktuell ist er Geschäftsführer der Rad.SH.

PartnerInnen

Dr. Claudia Bielfeldt 

Claudia Bielfeldt ist freiberufliche Mediatorin, Moderatorin und Trainerin. Seit vielen Jahren leitet sie Workshops und ist Dozentin der BUND-Akademie. Zu ihren Schwerpunkten gehören Kommunikation und Konflikte ebenso wie Führungskräfteseminare und Teamentwicklung. Die promovierte Biologin ist Expertin für Vereine und Verbände, Naturschutz und Energiewende sowie Gesundheitswesen. In den Gesundheitsbereich bringt sie ihre 20jährige Erfahrung in der Pharmazie mit ein. www.einfach-miteinander.de

 

 

Dr. Stefan Niederhafner, SUDECO

Stefan Niederhafner ist Gründer und Geschäftsführer von Sudeco. Darüber hinaus unterrichtet er an der SciencesPo. Er ist diplomierter (FU Berlin) und promovierter (TU Darmstadt) Politikwissenschaftler, und war unter anderem fünf Jahre am Wissenschaftszentrum Berlin für Sozialforschung sowie mehr als vier Jahre als Assistant Professor an der Seoul National University. Als Gastwissenschaftler arbeitete er unter anderem an der UC Berkeley, der KU Löwen und der Hitotsubashi University Tokyo. http://sudeco.eu/de/